Outdoorkurse

Je nach Wetter finden die Kurse outdoor oder indoor statt!

Faszien-dynamik-Kurs 

 

Ziel ist die Förderung der Beweglichkeit, Flexibilität und Vorbeugung von Muskel- und Gelenkbeschwerden.

Bei diesem Kurs stehen die Faszien des Körpers im Mittelpunkt. Sie bestehen aus straffen Kollagenfasern und bilden das sogenannte Stützgewebe. Faszien umhüllen Muskeln, Sehnen, Bänder, Knochen, Organe und Gefäße. Äußere Einflüsse, wie eine falsche Haltung, Bewegungsmangel, schlechte Ernährung oder Stresshormone, haben oft negative Auswirkungen auf das Fasziensystem. Um beweglich und flexibel zu bleiben, ist es notwendig, dass wir unsere Faszien mit gezielten Übungen regelmäßig dehnen und mobilisieren und somit für einen positiven Ausgleich sorgen.

Zusätzlich erfolgt eine Kräftigung der Muskulatur, für eine gute Stabilität der Gelenke, sowie Aufrichtung und Stärkung der Wirbelsäule.

Der Kurs findet vorwiegend im Stehen und Sitzen statt. Die Teilnahme ist unabhängig von Alter, Geschlecht und körperlicher Konstitution möglich.

Ziele:

  • Lösen von Verklebungen und Spannungen auf faszialer und muskulärer Ebene

  • Verbesserung der Beweglichkeit, Stabilität und Muskelkraft

  • Reduktion von Schmerzen 

  • Reduktion von Gelenkbeschwerden 

  • Verbessertes Gleichgewicht 

  • Steigerung des eigenen Körperbewusstseins 

  • Anregung des Herz-Kreislauf-Systems und des Lymphsystems 

  • Entschlackung des Bindegewebes 

  • Verbesserte Haltung und Aufrichtung 

Ausrüstung:

Gymnastikmatte/ Yogamatte

Handtuch

Sportschuhe

Sportkleidung 

Trinken 

Termin: Dienstag  19-20 Uhr

Dauer: 60 Min.

Kosten: 10€

Anmeldung:

Ort: Schmitten (Adresse bei Anmeldung) 

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Yin Yoga 

 

Was ist Yin Yoga?

Yin Yoga ist ein sanfter und ruhiger Yoga-Stil, der vorwiegend im Liegen und Sitzen praktiziert wird.
Dieser Yoga-Stil kann unabhängig von Alter, Geschlecht und körperlicher Konstitution ausgeführt werden. Im Fokus steht das lange Halten der einzelnen Positionen, um somit auf das tief liegende Fasziensystem zu wirken. Dabei werden die sogenannten Yin-Strukturen des Körpers angesprochen (Knochen, Zähne, Gelenke, Sehnen, Bänder und Faszien).

Yin Yoga lässt die Lebensenergie (Qi oder auch Prana genannt) wieder fließen und aktiviert die körpereigenen Selbstheilungskräfte.

Emotionaler und mentaler Stress werden in unserem Körper auf der faszialen Ebene als Verklebungen gespeichert. Das Lösen dieser Verklebungen im Bindegewebe lindert Schmerzen, fördert die Beweglichkeit, baut Stoffwechselentprodukte ab, entschlackt und entgiftet somit den Körper und hilft zusätzlich festsitzende emotionale und mentale Themen loszulassen.

Durch die stark entgiftende Wirkung ist es ratsam viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Ziele des Yin Yoga:

  • Kräftigung, Dehnung, Entspannung und Ausgleich von muskulären Dysbalancen

  • Unterstützung von Heilungsprozessen

  • Flexiblere Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke

  • Lösen von Spannungen und Verklebungen der Organe und Muskeln

  • Lösen von Festhaltekonditionierungen

  • Lösen von emotionalen und mentalen Themen

  • Förderung von körperlicher und emotionaler Achtsamkeit

  • Beruhigung des Geistes

  • Entschlackung des Körpers

  • Anregung des Lymphsystems

  • Rehabilitation nach Sportverletzungen

  • Verbesserung des Energieflusses (Qi/ Prana) auf den Energieleitbahnen (Meridiane)

  • Stimulierung des vegetativen Nervensystems (Parasympathikus)

  • Hoher Entspannungseffekt nach der Einheit

  • Tiefer, ruhiger und gleichmäßiger Atem

  • Erreichen eines inneren Gleichgewichts (Ausgleich von Yin und Yang)

  • Eigene Bedürfnisse in den Vordergrund stellen und Grenzen setzen

  • Positives Körpergefühl

  • Dekonditionierung von negativem Verhalten

  • Verbesserung des eigenen Körpergefühls – sich in seinem Körper zu Hause fühlen

Ausrüstung:

Yogamatte/ Gymnastikmatte

Handtuch 

kleines Kopfkissen 

Decke

Warme Socken

Sportbekleidung 

Trinken 

Termin: Donnerstag 18-19:30 Uhr

Dauer: 90 Min.

Kosten: 15€

Anmeldung: 

Ort: Schmitten (Adresse bei Anmeldung)

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